Im Jubiläumsjahr „800 Jahre Marktgemeinde Mauterndorf“ haben wir uns für das Osterkonzert etwas ganz Besonderes einfallen lassen: gemeinsam mit der Volksschule Mauterndorf wurde das Musical „Ritter Rudi’s Raubzüge“ aufgeführt. Das Werk handelt von einem Ritter, der um die ganze Welt reist und überall spannende und abenteuerliche Geschichten erlebt. In unserer Version besucht bei seiner Reise sogar Mauterndorf.
Von Ritterkämpfen über mittelalterliche Tänze bis hin zu modernen Szenen erzählt dieses Musical.
Die Kinder der Volksschule spielten die Szenen und die Bürgermusik untermalte mit der passenden Musik.
Das Musical – das immerhin eine ganze Stunde dauerte – war für die Musiker eine große Herausforderung und eine sehr intensive Probentätigkeit ging dem Konzert voraus. Die Musik war abwechslungsreich, anspruchsvoll und auf sehr hohem Niveau.
Das Projekt wurde von den Lehrerinnen unserer Volksschule von Anfang an unterstützt und viele Stunden wurden der Vorbereitung der unterschiedlichen Szenen gewidmet. Das Publikum war von der Aufführung sehr angetan und die Musikerinnen und Musiker und natürlich die Kinder der Volksschule Mauterndorf ernteten großen Applaus.
Im Rahmen des Osterkonzertes wurden die Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze an Anna-Katharina Binggl, Johannes Binggl und Kathrin Wieland überreicht. Dass Philipp Binggl absolut verdient das Jungmusikerleistungsabzeichen in Gold überreicht wurde, konnte er auch in einem anspruchsvollen Solostück beweisen.
Markus Pertl wurde nach erfolgreich abgelegter Prüfung der Stabführerbrief überreicht.
Martin Wieland und Victoria Binggl waren beim Konzert das erste Mal dabei und ihnen wurde der Jungmusikerbrief überreicht.
Gerhard Mauser führte wieder gekonnt durch das Programm und glänzte auch beim Musical in seiner Rolle als Sprecher.