1 Ort – 3 Feste
Am Sonntag wurde schließlich das 36. Lungauer Bezirksmusikfest bei strahlendem Wetter abgehalten. Beim Festakt am Weitgasser Anger wurde ein Großkonzert mit neun Gesamtstücken gespielt, wobei der überwiegende Teil davon aus dem Lungau bzw. von Lungauer Komponisten stammte. Die Musikantinnen und Musikanten aller Kapellen stellten sich dabei registerweise auf und wurden von verschiedenen Kapellmeistern aus dem Lungau dirigiert. Stefan Wagger gab mit „You Raise Me Up“ ein Gesangssolo.
Zwischen den Stücken wurden verdiente Funktionäre der Blasmusik geehrt, so erhielten Markus Maier, Florian Ernst und Rupert Lackner die Verdienstmedaille in Silber und Peter Stiegler ein Geschenk für sein jahrzehntelanges Wirken.
Nach dem Festakt marschierten die Musikkapellen durch den Ort bis zum Festzelt, wo bereits ein Mittagessen und ein kühles Getränk auf sie warteten.
Auf der Bühne im Zelt wurde schließlich von unseren Nachbarkapellen Unternberg, St. Margarethen, St. Michael und Mariapfarr munter weitermusiziert und den diversen Ehrendamen der eine oder andere Marsch gespielt. In den frühen Morgenstunden des Montag wurde „1 Ort – 3 Feste“ dann beendet.
Die nächsten Tage verbrachten wir dann noch mit dem Abbau des Zeltes und dem Verräumen des gesamten Inventars.
Insgesamt ist das Wochendende sehr gut verlaufen. Das war allerdings nur möglich, weil uns so viele Menschen, die nicht zu unserer Kapelle gehören, geholfen haben. Wir bedanken uns ausdrücklich bei unseren Angehörigen, den vielen Mitgliedern anderer Vereine, verschiedenen Personen aus der Bevölkerung, die uns ganz selbstverständlich unterstützt haben und unseren Sponsoren, die uns eine gewisse finanzielle Sicherheit in der Durchführung gegeben haben. Danke auch allen Musikkollegen, die für uns im Zelt musizierten oder als Djs fungiert haben.
Um unserem Dank Ausdruck zu verleihen, veranstalteten wir Ende Oktober ein „Obroaten“ in der Festhalle, zu dem alle Helferinnen und Helfer eingeladen waren. Bei Essen, Getränken und einem lustigen „Restl-Trinken“ ließen wir das Fest Revue passieren.
Fotos: Lukas Korbuly außer BGM Mauterndorf in Bewegung Peter Bolha, Luftaufnahmen Thomas Wedam, Zeltinnenaufnahmen BGM Mauterndorf