Es freut uns, heuer von einem ganz normalen Osterkonzert ganz ohne Abstriche und Einschränkungen zu berichten. „Ganz normal“ war es aber eigentlich nicht, dann wir Mitwirkenden sind uns einig, dass es dieses Jahr besonders gut gelungen ist.
Nach der Eröffnung mit dem Konzertmarsch Bohemia (Kurt Pascher) und der Begrüßung durch unseren Obmann Bernhard Stocker, führte Gerhard Mauser in altbewährter Weise durch das Programm. Nach den monumentalen Klängen von Ross Roy (Jacob de Haan) folgte nach der Konzertpolka Die Kapelle hat gewonnen (Antonin Borovicka) mit Claruba (Adam Hudec) der erste Höhepunkt des Abends. In diesem Solostück für Es-Klarinette und Tuba brillierten die Solisten Victoria und Peter Binggl, sorgen für tosenden Applaus beim Publikum und mussten sogar eine Zugabe geben. Überraschend zauberte Peter dann noch Blumen für seine Nichte Vicky aus seiner Tuba.
Nach der Glühwürmchenparade (Jakob Gruchmann) ging es dann in die Pause.
Bei den traditionellen Ehrungen vor dem zweiten Teil des Konzertes konnten Maria Zehner, Anna Lüftenegger und Marie-Christian Wieland mit der Übergabe des Jungmusikerbriefes offiziell in unsere Kapelle aufgenommen werden. Leistungsabzeichen erhielten Katharina Rausch (bronze), David Wieland (silber) und eben Victoria Binggl (gold).
Eine besonders hohe Auszeichnung wurde Kapellmeister Günther Binggl zuteil, der für seine Verdienste um die Blasmusik, insbesondere seine mittlerweile 20jährige Tätigkeit als Kapellmeister der Bürgermusik Mauterndorf die Prof. Leo Ertl Medaille in Gold erhielt. Eine Auszeichnung, die für die ersten Standing Ovations des Abend sorgte – diesmal vor allem von der Musikkapelle für ihren Kapellmeister.
Außerdem mussten wir uns schweren Herzens von unseren altbewährten Marketenderinnen Martina Gattinger und Helene Rest verabschieden. Obmann Bernhard Stocker bedankte sich im Namen der gesamten Kapelle für das große Engagement und die wunderbare Kameradschaft und erinnerte daran wie viele Instrumente aus den Einnahmen des Schnapsverkaufes erworben werden konnten. Als neue Marketenderinnen durften wie Anja Schreilechner und Anna-Maria Guggenberger begrüßen.
Im zweiten – sehr modernen Teil – folgten Bravissimo (Naoya Wada), das humoristische Stück Busy Bee (Suzanne Welters) und das Medley Tropicana (Arr. Hans-Egon Häuser) bei dem unserer Schlagwerker ihre Sombreros auspackten. Das große Finale war dann Hans Zimmers Filmmusik zu Der König der Löwen. Der Applaus und die Begeisterung des Publikums wurden mit den Stücken Mein Taurachtal, Das ist mein Leben und Ehre und Pflicht als Zugaben belohnt. Schließlich wurde unsere Kapelle mit Standing Ovations verabschiedet.
Mit einer Würsteljause und einigen Getränken ging der gelungen Abend zu Ende.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei unserem Publikum für den Besuch, die Wertschätzung und natürlich die großzügigen freiwilligen Spenden. Vielen Dank an Gerhard Mauser für die kompetente und kurzweilige Moderation.
Fotos: Sandar Aigner, LBV
Konzertprogramm
Bohemia
Konzertmarsch von Kurt Pascher
Ross Roy
Overtüre von Jacob de Haan
Die Kapelle hat gewonnen
Konzertpolka von Antonin Borovicka
Claruba
Solostück für Es-Klarinette und Tuba von Adam Hudec; Solisten: Victoria und Peter Binggl
Glühwürmchenparade
Konzertmusik von Jakob Gruchmann
Bravissimo
Eröffnungsmusik von Naoya Wada
Busy Bee
Humoristisches Werk von Suzanne Welters
Tropicana
Medley arrangiert von Hans-Egon Häusser
Der König der Löwen
Filmmusik von Hans Zimmer und Elton John
Zugaben: Mein Taurachtal, Das ist mein Leben, Ehre und Pflicht